Mastodon katzenjens' Technik-Blog: Analoge Digitaluhr mit schleichender Sekunde Mastodon

04.01.2025

Analoge Digitaluhr mit schleichender Sekunde


Im letzten Beitrag hatte ich es ja bereits angerissen. Bibliotheken und Boarddefinitionen ändern sich mit der Zeit und vieles, was früher auf Anhieb lief, funktioniert nicht mehr. Mich hatte die Analoguhr in Bodmers TFT_eSPI Beispielen angetan. Blöderweise hat sich einiges verändert und der Sketch lief nicht mehr. Man kann niemanden zwingen, jeden Sketch für jedes Board immer auf dem Laufenden zu halten. Also muss man sich anders helfen. Das habe ich hiermit versucht. Und es funktioniert. Bietet natürlich immer noch Platz für Verbesserungen und Erweiterungen.

Die Originaldatei war durch den zusätzlichen NTP-Zeiterfassungs-Kram aufgebläht und wollte nicht so recht funktionieren. So habe ich mich durch das Thema etwas durchgearbeitet um festzustellen, das geht heute viel einfacher. Nämlich ist in der time.h vom ESP32 Boardmanager bereits alles drin. Fein. Das ESP32C3 Board wollte allerdings nicht so recht mit Bodmers TFT_eSPI zusammenarbeiten. Zum Glück hat ein Cincinnatu es aufgegriffen und die Lib geforkt, da Bodmer die Änderungen noch nicht eingepflegt hat. Ergo muss man diesen Fork herunterladen und im Bibliotheksmanager als ZIP importieren. Kein Problem, es ist ein würdiger Ersatz, alles andere dort funktioniert weiterhin. 

Ich habe den Sketch und eine Anleitung für den Aufbau sowie Installation von Board und Lib in eine ZIP-Datei gepackt, welche man hier herunterladen kann. Ein wenig Wissen über Arduino sollte allerdings vorhanden sein. So sieht die Verdrahtung aus. Wenn man es in ein kleines Gehäuse einbauen will, kann man natürlich auch direkt Drähte verwenden.


Und ja, ich bin ein Fan vom ESP32C3 zero geworden. Knuffelig klein und sparsam beim Stromverbrauch, da er keinen extra USB-Seriell Wandler braucht. Und auch die runden Displays sind klasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen