Mastodon katzenjens' Technik-Blog: Dyson DC62 reinigen Mastodon

12.01.2019

Dyson DC62 reinigen

Man benötigt einen Torx T9 Schraubenzieher, einen Schlitzschraubenzieher und etwas handwerkliches Geschick. Übrigens eignet sich kein Universalschraubenzieher, in welchen man eine Torx T9 Nuss reinpackt. Da ist der Schaft zu dick und passt deshalb nicht überall rein.


Als erstes den Staubbehälter entfernen. Wer noch nicht weiss, wie das geht: Einmaliger Druck auf den Öffner öffnet die Klappe. Ein nochmaliger Druck löst den Behälter. Nun abklappen und etwas drehen: Zack, isser ab.

Der nächste Schritt ist etwas fummeliger. Den Zyklonenbehälter (oder wie man das Ding nennt) vom Motorgriff trennen. Mit einem Schraubenzieher die weissen Klammern nach innen drücken. Dabei etwas Druck auf die beiden Teile ausüben, damit es nicht sofort wieder zurückschnappt. Dann langsam und vorsichtig auseinanderklappen, bis es ein kerniges "Knack" macht und man beide Teile in der Hand hat. Hoffentlich ohne zerbröselte Plastikteile. Nun den Filter herausnehmen.


Am Motorgriff die Metallkontakte etwas reinigen. Diese führen die Spannung für den Bürstaufsatz. Die Kontakte am Staubbehälter gleich mit putzen. Wenn diese verschmutzt sind, passiert es schon mal, dass der Bürstaufsatz nicht rotiert. Das war es schonmal für den Motorgriff. Mehr muss man an ihm nicht machen.

Nun geht es an den Zyklonenbehälter. Zuerst das Sieb entfernen. Dieses ist nur mit mehreren Haken eingeschnappt. Auf dem Bild sieht man, wo diese sitzen. Also mit Schraubenzieher vorsichtig aus den Schnapphalterungen lösen.

Als nächstes 5 Schrauben in dem Behälter lösen (lang) und 2 Schrauben am Rand (kurz) und die Teile abziehen. Vermutlich ist das Teil voll mit Fusseln, Haaren oder was auch immer. Siehe Bild.

Daher den Grobschmutz erstmal entfernen. Als nächstes die dicke Hülse abziehen. Dann mit einem Pinsel sich bis zu den nächsten 5 Schrauben durcharbeiten, aufschrauben und den weiteren Kram auseinandernehmen. Dabei gut merken, wie es zusammen sass. Man kann zwar nichts falsch zusammenbauen, wohl aber später verzweifeln, wenn man nicht mehr weiss, welches Teil wo rein passt.

So, die Schrauben gut wegpacken und den Rest in Dusche, Waschbecken oder Eimer mit warmen Wasser und Spüli auswaschen. Sieht danach aus wie neu. Gut abtrocknen und einige Stunden an der Luft trocknen lassen. Wenn man da zu ungeduldig ist, verdreckt es später sehr schnell wieder. Wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch den Filter auswaschen. Auch mit warmen Wasser und Spüli. Gut auswringen und spülen. Da steckt viel feiner Staub drin.


Wenn alles trocken ist, den Zyklonenbehälter wieder zusammenbauen und an den Motorgriff anklipsen. Staubbehälter dran und ausprobieren. Sollte nun wieder ordentlich ziehen.

Update 31.12.2021:
Wie die beiden Filter zu reinigen sind, sieht man hier: https://youtu.be/hfrPBeckjtw

19 Kommentare:

  1. Klasse Anleitung! Der Dyson funktioniert wie am ersten Tag! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Suuuuper Anleitung, vielen lieben Dank. Bin vor 1 Jahr nach Paraguay ausgewandert, da kann man nicht mal fix einen neuen Saugi kaufen. 100 Daumen hoch. 😁👍

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Und an die Firma Dyson - Schämt euch!!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut erklärt. Saugt wie am ersten Tag

    AntwortenLöschen
  5. Ohne diese Anleitung hätte ich es nie geschafft das Teil zu reinigen.
    Vielen herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Super Anleitung. Danke!
    Mich wundert nur, dass Dyson so ein Gerät ausliefert. Wer überhaupt nicht mit solchen Anleitungen und deren Umsatzung vertraut ist, kann den Staubsauger 'in die Tonne werfen'... oder eine Reparatur (wie oben angeleitet) teuer durchführen lassen.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Ich wollte den DC schon entsorgen.

    AntwortenLöschen
  9. Lösen des Siebs am Zyklon beim DC62 animal pro Kaufjahr 2017: Gegenüber vom Motor an der Lasche den Schlitz-Schraubendreher unter das Sieb schieben. Dann das Sieb hochhebeln, bis es knackt. Je zwei weitere Haken links und rechts auch freihebeln. Dann das Sieb herausziehen.
    Auf der Motorseite anzufangen, bringt bei diesem Untertyp nichts, beschädigt eher den Rand.
    Jetzt fehlt mir nur noch der Torx9 :-).
    Gruß, Sambesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte mich natürlich auch bedanken. Ansonsten wäre mein DC62 wohl an Staublunge dahingeschieden :-). Sambesi

      Löschen
  10. Super Anleitung vielen herzlichen Dank
    Kann sich Dyson eine Scheibe abschneiden.

    AntwortenLöschen
  11. Danke, hab ihn soeben gereinigt. Weiss jetzt noch jemand, wie man den nah Motor-Filter rausbekommt? Hab die Schraube am Griff gelöst, aber weiter komme ich nicht....

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe gestern mit einem T9 Torx versucht die Schrauben zu lösen und muss sagen, dass ein T8 besser gewesen wäre. Habe nur einige Schrauben lösen können... den Rest musste ich mit einem feinen Schlitzdreher aus dem Feinmechanikerkasten lösen. Modell ist ein DC62 SV03. Vllt benutzt Dyson aber mittlerweile auch kleinere Torx? Ich würde daher eher zum Torx T8 raten.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. perfekte anleitung. 1000 dank. weiter so

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die umfangreiche Illustration. Somit konnte ich den Dyson ohne kaputte Plastiknasen reinigen ;-) . Nun werde ich nur noch versuchen die Abdeckung des Motors zu lösen, um den groben Schaumgummifilter zu reinigen.

    AntwortenLöschen
  15. Mein Dyson stottert. Wenn der Filter draußen ist nicht. Neue Filter das selbe Spiel. Also denke ich ist mein Sauger verschmutzt?

    AntwortenLöschen